Körperpsychotherapie

Noch bevor wir in der Lage sind, unser Erleben und unsere Bedürfnisse in Worte zu fassen so darüber mit anderen in den Austausch zu treten, fühlen wir die Welt und uns selbst mit unserem Körper. Wir verbinden uns mit dem anderen und wir erleben uns selbst als individuelle Einheit, wir regulieren uns und werden reguliert.

Wenn man an Psychotherapie denkt, sieht man zwei Menschen sitzen, die miteinander reden. In der Körperpsychotherapie ist Therapie auch ein Wechselspiel zwischen Innehalten, Spüren, Bewegung und Ausdruck.

Es geht darum, in Kontakt mit sich selbst, der eigenen Kraft und Lebendigkeit zu kommen, egal, ob das bedeutet, Hemmungen im Ausdruck zu verlieren und Blockaden zu lösen, oder ob es darum geht, die Regulation von Gefühlen und körperlichen Zuständen zu verbessern. Die Arbeit mit dem Körper kann Eingang finden in jede Form der Therapie, auch in die Traumatherapie und die psychoonkologische Arbeit.