Traumatherapie

Einer meiner Tätigkeitsschwerpunkte ist die Behandlung von psychischen Erkrankungen nach schweren Belastungen. Diese umfassen neben akuten Belastungserscheinungen vor allem die Posttraumatische Belastungsstörung vom einfachen und komplexen Typ, aber auch andere Störungsbilder wie Anpassungsstörungen, Angststörungen, depressive oder somatoforme Störungen und Persönlichkeitsveränderungen.

Ein Trauma bezeichnet im ursprünglichen Sinne eine Verletzung oder Schädigung des Körpers oder der Seele. Lange galten Traumafolgestörungen als kaum behandelbar. Mittlerweile sind die Behandlungsmethoden in diesem Bereich jedoch so weit fortgeschritten, dass, in Abhängigkeit von Schwere der Traumatisierung und Dauer der Beschwerden, für die Betroffenen zum Teil deutliche Verbesserungen ihrer Beschwerden erreichbar sind.